Über mich

Als direkt gewählte Abgeordnete freue ich mich, seit Mai 2021 den Wahlkreis Freiburg West im Landtag von Baden-Württemberg vertreten zu dürfen. Der Sprung von der Kommunalpolitik in die Landespolitik bedeutet für mich die Möglichkeit, unser Bundesland noch grüner gestalten zu können für die Bürger*innen meines Wahlkreises.

Wie alles begann

Als Tochter einer alleinerziehenden Mutter habe ich früh erfahren, was Alleinerziehende leisten müssen und was Armutsrisiko und gerechte Bildungschancen bedeuten. Diese Themen haben mich geprägt und in die Politik geführt.

Nadyne Saint-Cast MdL

Die Themen Kinder, Familie und Bildung sind mir eine Herzensangelegenheit. Ich setze mich seit vielen Jahren politisch dafür ein, dass Familien in ihrem Alltag besser unterstützt und Kinder nicht zum Armutsrisiko werden. Als Mutter von drei noch kleinen Kindern kenne ich die Alltagsnöte von Familien nur zu gut. Es gilt weiterhin, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. Ebenso wichtig sind verlässliche Bildungs- und Betreuungsangebote. Auch ein moderner Arbeitsmarkt, der Vätern und Müttern mehr Zeit und Flexibilität einräumt, trägt dazu bei, Familien und Kinder zu stärken. Familien, die sich die Fürsorgearbeit gleichberechtigt teilen wollen, brauchen politische Unterstützung.

Sieben Jahre Kommunalpolitik

Als Freiburger Gemeinderätin habe ich mich besonders für Bildung und Mobilität engagiert.

Nadyne Saint-Cast MdL

2014 wurde ich in den Freiburger Gemeinderat gewählt. Schwerpunkte meiner Arbeit waren Bildung und Mobilität. Durch die Kommunalpolitik konnte ich sehr direkt und nah an den Menschen sein und deren Wünsche und Bedürfnisse in den Gemeinderat einbringen. Die Freiburger Kitas sowie die Nachmittagsbetreuung an den Grundschulen konnten wir als grüne Fraktion im Stadtrat verbessern und ausbauen. Auch unser Einsatz für mehr Fuß- und Radverkehrssicherheit zeigte Wirkung. In der Kommunalpolitik habe ich gelernt, nicht locker zu lassen: Politik besteht vor allem darin, Forderungen in hartnäckiger und beharrlicher Arbeit umzusetzen.

In meiner Zeit als Gemeinderätin vor dem Freiburger Rathaus bei einer Veranstaltung.

Wenn studieren auch jobben bedeutet

Bildung und Ausbildung sind eine maßgebliche Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Deshalb sind sie eminent wichtig. Letztendlich dienen sie dem gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Nadyne Saint-Cast MdL

Ich bin in Freiburg aufgewachsen und war auf einer Waldorfschule. Die Vermittlung von Umweltbildung, Musik, Theater und Kunst haben mich geprägt. Ich setze mich dafür ein, dass diese Art der Bildung und Persönlichkeitsentwicklung auch an öffentlichen Schulen verstärkt angeboten wird.

In Heidelberg und Kalifornien/USA habe ich Öffentliches Recht, Politikwissenschaft und Soziologie studiert. Das Studium habe ich selbst finanziert. Ich bin die erste Hochschulabsolventin in meiner Familie und habe erfahren, wie sehr Bildung eine Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und wirtschaftliche Unabhängigkeit ist.

Berufliche Erfahrungen in Politik und Privatwirtschaft

Als MdL möchte ich mitgestalten, um unser Bundesland zu stärken für nachhaltige Veränderungen. Klimaschutz, Bildungsgerechtigkeit und Verkehrswende sind mir persönlich wichtige Anliegen.

Nadyne Saint-Cast MdL

Nach dem Studium habe ich als Referentin für die ehemalige Landtagsabgeordnete und ehemalige Finanzministerin Edith Sitzmann die Arbeit im Landtag kennengelernt. Anschließend war ich für einige Jahre in der Unternehmenskommunikation für die Jobrad GmbH tätig und durfte damit einen Beitrag für die Stärkung des Fahrradverkehrs leisten. Für mich war die Tätigkeit für Jobrad nur die konsequente Fortführung meiner Erfahrungen als Kind und Jugendliche: In meiner Familie hatten wir kein Auto. Fahrrad, Zug, Bus oder Straßenbahn waren üblich, um von A nach B zu kommen.

Familie und Freizeit

Mein Mann stammt übrigens aus Frankreich. Allein schon deswegen bin ich mit vollem Herzen Europäerin. Gemeinsam mit unseren drei Söhnen wohnen wir im Stadtteil Zähringen. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie draußen in der Natur – bei uns im schönen Schwarzwald oder in der Bretagne, der Heimat meines Mannes.

Mit meiner Familie unterwegs im Schwarzwald auf einer unserer vielen Wanderungen.