6. Juni 2024

Land fördert südbadische Empowermentprojekte für Frauen

Um die berufliche Integration und Selbstbestimmung von Frauen mit Zuwanderungsgeschichte und Fluchterfahrung zu stärken, fördert das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration drei Projekte in den Regionen Freiburg und Lörrach mit insgesamt fast 66.000 Euro. Das gaben die regionalen Landtagsabgeordneten der Fraktion GRÜNE Nadyne Saint-Cast, Daniela Evers, Sarah Hagmann und Reinhold Pix bekannt.
Die Abgeordneten betonen, dass diese Förderung ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichstellung und Empowerment von Frauen in der Gesellschaft sind. Sie sind stolz darauf, dass die Träger so engagiert sind und danken allen Beteiligten für ihren Einsatz.

Eines der geförderten Initiativen ist das Projekt „Auf zu neuen Perspektiven“, das vom Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche Freiburg in den Regionen Freiburg und Lörrach durchgeführt wird. Dieses Projekt richtet sich an Frauen, die von Menschenhandel zur sexuellen Ausbeutung betroffen sind. Es unterstützt diese Frauen dabei, traumatische Erlebnisse zu verarbeiten und berufliche Perspektiven zu entwickeln. Das Projekt erhält eine Fördersumme von 10.982,70 Euro.

Daniela Evers (Wahlkreis Freiburg I) betont die Wichtigkeit solcher Projekte: „Es ist unerlässlich, dass diese Frauen, die oft am Rande der Gesellschaft stehen, die Unterstützung geboten wird, die sie benötigen, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen.“

Ein weiteres gefördertes Projekt ist „Bike Café qualifiziert“ des Freiburger Vereins Bike Bridge e. V., welches mit 28.000,00 Euro gefördert wird. Das Projekt bietet Frauen mit Zuwanderungsgeschichte Informationsveranstaltungen, Qualifizierungs- und Beratungsangebote an. Ziel ist es, diesen Frauen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern und ihnen konkrete Bildungs- und Arbeitsmarktchancen zu eröffnen.

„Bike Café qualifiziert“ ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie niedrigschwellige und zielgruppenspezifische Angebote für Frauen diese qualifizieren und beruflich integrieren können.

Nadyne Saint-Cast MdL

Zuletzt wird das Projekt „Frauen-Empowerment“ des Diakonisches Werks im Landkreis Lörrach gefördert. Die Initiative umfasst vier verschiedene Angebote in den ländlichen Gebieten des Landkreises: Wöchentliche Sprachtreffs, monatliche Kreativangebote, ein vierteiliges Modul „Leben in Deutschland“ sowie PC-Kurse. Diese Angebote fördern Sprachkenntnisse, kreative Potenziale und digitale Kompetenzen der Teilnehmerinnen und tragen somit zur erfolgreichen Integration bei.

Sarah Hagmann (Wahlkreis Lörrach) unterstreicht die Bedeutung dieses Projekts: „Durch die Förderung ermöglichen wir Frauen im ländlichen Raum, ihre Talente zu entdecken und ihre Fähigkeiten zu erweitern. Dies ist ein entscheidender Schritt zur Integration und zur Stärkung ihres Selbstvertrauens.“

Reinhold Pix (Wahlkreis Breisgau) hebt die Bedeutung der Projekte für die gesamte Region hervor: „Die Fördermittel bieten nicht nur unmittelbare Unterstützung, sondern haben das Potenzial, langfristige positive Veränderungen in den Lebenswegen der beteiligten Frauen zu bewirken. Das ist für eine gerechtere Gesellschaft unerlässlich.“