5. Juli 2023

Einweihung des neuen Elternhauses des Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg

Das neue Elternhaus des Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg bietet Eltern und Geschwistern von Kindern, die in der Kinder- und Jugendklinik der Uniklinik Freiburg gegen Krebs oder andere schwere Krankheiten behandelt werden, ein Zuhause auf Zeit.

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit wurde das Haus an der Breisacher Straße direkt neben dem Neubau der Kinder- und Jugendklinik eingeweiht – ein weltweit einzigartiges Konzept! Davon konnte ich mich bereits bei zwei Baustellenbesichtigungen, u. a. mit der Staatsekretärin im Finanzministerium Gisela Splett, im vergangenen Jahr überzeugen.

14,4 Millionen Euro hat der Förderverein in das neue Elternhaus mit 45 Elternzimmern sowie Spiel- und Sozialräumen investiert. Der Neubau und der laufende Betrieb werden dabei komplett über Spenden finanziert. Beeindruckend, was hier mit ehrenamtlichem Engagement auf die Beine gestellt wird!

Ich bin dankbar, dass wir in Freiburg ein so großartiges Angebot für Kinder und Familien in Not haben. Herzlichen Dank an die Verantwortlichen des Fördervereins – es gibt Mut, wenn Menschen sich in diesem Maße für andere und unsere Gesellschaft einsetzen!

Bei der Einweihung mit Frau Prof. Charlotte Niemeyer, Ärztlichen Direktorin der Klinik IV Pädiatrische Onkologie und Hämatologie des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin der Universität Freiburg, und der Architektin Annette Hähnig