15. Dezember 2022

Grüner Arbeitskreis Kultus, Jugend und Sport zu Besuch in Freiburg

Ich habe mich gefreut, dass meine Kolleg*innen aus dem Arbeitskreis Kultus, Jugend und Sport der Grünen Landtagsfraktion auf meine Einladung in meinen Wahlkreis getagt haben. Im Rahmen unserer Klausur haben wir die Karoline-Kaspar-Schule im Freiburger Stadtteil Vauban und das Evangelische Montessori-Schulhaus besucht.

Karoline-Kaspar-Schule

Die Freiburger Karoline-Kaspar-Grundschule beweist, dass auch an öffentlichen Schulen reformpädagogische Arbeit nach Maria Montessori möglich ist. An der Schule steht das Kind im Mittelpunkt. Dafür geht die Schulgemeinschaft mit Rektorin Petra Himmelspach auch unkonventionelle Wege. Statt stundenlang still an Tischen zu sitzen, können die Kinder sich bewegen und zwischen verschiedenen Lernorten wechseln – auf Lernteppichen auf dem Boden oder in Lernecken.

In den altersgemischten Klassen von der 1.-4. Klasse lernen die Kinder gemeinsam und voneinander. Kinder mit Behinderung sind ein selbstverständlicher und für alle gewinnbringender Teil der Schulgemeinschaft. Auch Lernen in der Natur ist ein wichtiger Part in der Schule. Bald wird die Schule auch Hühner auf ihrem Schulhof begrüßen können.

Eine tolle Schule, die beweist, dass im öffentlichen Bildungssystem innovative Schulen bestehen. Dafür braucht es Mut für Veränderung und ein gutes Team, das an einem Strang zieht!

Evangelisches Montessori-Schulhaus

Das Evangelische Montessori Schulhaus in Freiburg ist eine beeindruckende Schule, an der einerseits nach Montessori-Pädagogik als auch nach Gemeinschaftsschulkonzept gearbeitet wird. Außerdem wird hier Vielfalt unter einem Dach gelebt, sowohl bei den Abschlüssen als auch bei den Kindern. Gemeinsam haben wir uns über die Vorzüge und Herausforderungen beim Gemeinschaftsschulkonzept ausgetauscht.

Seit dem Schuljahr 2021/2022 bietet das EMS auch eine gymnasiale Oberstufe an. Dadurch können die Schüler*innen alle Schulabschlüsse bis einschließlich zum Abitur absolvieren.

Auch Inklusion ist hier gelebte Alltagspraxis. In jeder Klasse sind Kinder mit Behinderung vertreten. Dadurch die Schule ein beeindruckendes Beispiel, wie Vielfalt gewinnbringend für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen eingesetzt wird!