Besuch der Landeszentrale für politische Bildung Freiburg
Die Landeszentrale für politische Bildung leistet wichtige Bildungsarbeit, um insbesondere junge Menschen über Demokratie & unser politisches System zu informieren und demokratische Grundwerte erlebbar zu machen.
Politische Bildung ist wichtig für die Stabilität unserer Demokratie. Nur so können die Menschen unser demokratisches System verstehen und sich aktiv z.B. bei Wahlen einbringen. Das gilt vor allem in Zeiten in denen es immer schwieriger wird zu erkennen, welche Informationen zuverlässig sind.
Daher ist es auch wichtig, dass die Landeszentrale für politische Bildung als überparteiliche Bildungseinrichtung, mit vier Außenstellen in der Fläche des Landes präsent ist.
Im Rahmen meiner Sommertour habe ich die Außenstelle Freiburg besucht. Das Team um ihren Leiter Prof. Dr. Michael Wehner bietet jährlich über 400 politische Bildungsveranstaltungen an. Diese sind u.a. Aktionstage an Schulen, Exkursionen zu politischen Orten und Projekte in Kooperation mit anderen Bildungsträgern.
Im nächsten Jahr wird die Landeszentrale mit dem NS-Dokumentationszentrum in das Rotteckhaus in der Freiburger Innenstadt ziehen. Dort wird ein gemeinsamer Ort der Erinnerung und politischen Bildung entstehen, um noch mehr Menschen mit dieser wichtigen Arbeit zu erreichen.
Als Sprecherin für Grundschulen der Grünen Landtagsfraktion ist mir wichtig, dass politische Bildung schon in der Grundschule ansetzt. Mit der „Spielwiese Europa“ gibt es hier schon einen etablierten Aktionstag von der Landeszentrale. Im Gespräch wurde aber auch deutlich: Mangels Personal ist es schwierig, diesen Bereich mit speziell geeigneten Angeboten weiter auszubauen.