Mehrsprachigkeit fördert den Lernerfolg aller Kinder
Um mir ein Bild davon zu machen, wie Mehrsprachigkeit das Lernen der Kinder unterstützen kann, habe ich die Schule mit den Schulleiterinnen Barbara Dobuszewski und Yvonne Spindler besucht. Das zeigt die Müllheimer Grundschule nämlich auf vorbildliche Weise.
Nach einem kurzen Austausch mit dem Bildungsdezernenten der Stadt Müllheim, Michael Kaszubski, konnte ich einen Einblick in mehrere Unterrichtseinheiten bekommen. Darunter war eine deutsch-französische Unterrichtsstunde, in der die Kinder auf spielerische Weise französische Alltagsbegriffe erlernten. In einer Mathematik-Stunde lernten die Grundschulkinder wie Zahlen auf verschiedenen Sprachen heißen und sich zusammensetzen.
Toll ist, dass die Schule auch bei unserem landesweiten Modell herkunftssprachliche Lernkurse teilnimmt. Das Budget nutzt die Schule, um die ukrainischen Kinder mit einer muttersprachlichen Lehrkraft im Unterricht zu unterstützen.
Die Einblicke haben mir gezeigt: Mehrsprachigkeit in unseren Schulen zu fördern ist ein Beitrag zur Völkerverständigung und Friedensbildung. In unseren Schulen wird hierzu bereits tolle Arbeit geleistet. Das hat mir mein Besuch gezeigt. Mit dem Programm „SprachFit“ setzen wir uns dafür ein, dass Sprachverständnis und Mehrsprachigkeit in ganz Baden-Württemberg gestärkt wird.