12. Juni 2024

Land fördert Quartiersmanagement für den Breisacher Hof in Freiburg

Wir hauchen Quartieren neues Leben ein, stärken Begegnung und Teilhabe.

Nadyne Saint-Cast MdL

Zur Förderung des Quartiersmanagements im Erneuerungsgebiet „Breisacher Hof“ im Stadtteil Mooswald erhält die Stadt Freiburg einen Zuschuss vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen in Höhe von 21.601 Euro aus dem Förderprogramm der nichtinvestiven Städtebauförderung. Die Stelle dient als Koordination zwischen den Bewohner*innen und den lokalen Initiativen und Organisationen und beinhaltet einen Verfügungsfonds zur Unterstützung von Projekten im Quartier.

Die örtliche Landtagsabgeordnete Nadyne Saint-Cast freut sich über den Zuschlag für das Projekt: „Quartiere sind wichtige Orte des Zusammenlebens und Gemeinsinns. Mit der Förderung eines Quartiersmanagements ermöglichen wir, dass der Breisacher Hof zu einem noch lebendigeren Begegnungsort wird, in dem die Menschen gut zusammenleben.“

Hintergrundinformationen:

Mit dem Förderprogramm der nichtinvestiven Städtebauförderung (NIS) unterstützt das Land Projekte, die das Zusammenleben vor Ort durch lebendige Quartiersgestaltung stärken. In der aktuellen Runde werden sechs Städte und Gemeinden mit insgesamt 342.000 Euro unterstützt. Im Fokus stehen Projekte, die das soziale Zusammenleben aufwerten. Dazu zählen generationen- und kulturübergreifende Aktivitäten und Verbesserungen der Nahversorgung durch ehrenamtliches Engagement. Für die nicht-investive Städtebauförderung stehen in diesem Jahr insgesamt eine Million Euro Landesmittel zur Verfügung. Kommunen können bis zum 31. Oktober 2024 fortlaufend Anträge einreichen.