Diskussionsabend „Gute Kitas für die Zukunft“
Gute Bildungschancen für alle Kinder unabhängig ihrer Herkunft, das ist unser Ziel. Gute frühkindliche Bildung ist hierfür zentral.
Baden-Württemberg steht laut Bertelsmann-Studie bundesweit an der Spitze bei der Qualität von Krippen und Kindergärten. Im Rahmen des Paktes für gute Bildung und Betreuung haben Land, Kommunen und Träger in den vergangenen Jahren die Kita-Plätze massiv ausgebaut. Die Anzahl der Fachkräfte im frühkindlichen Bereich haben sich in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt. Die Bundesmittel aus dem Gute-Kita-Gesetz wurden in Baden-Württemberg in die Qualitätsverbesserungen, wie z. B. der Leitungsfreistellung investiert.
Hinsichtlich der Elternbeiträge ist das Ziel, eine soziale Staffelung im ganzen Land umzusetzen. Denn der Besuch einer Kita darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Freiburg hat ein sehr wirksames System der sozialen Beitragsstaffelung. Somit zahlen 50 % der Eltern keinen oder einen reduzierten Kita-Beitrag.
In der Diskussionsveranstaltung am Freitag, den 10. November 2023, von 16 bis 18 Uhr im Haus der Jugend Freiburg (Uhlandstraße 2) wird das Spannungsfeld zwischen Ausbau, Qualitätsverbesserung und Gebührenfreiheit in der frühkindlichen Bildung diskutiert.
Es diskutieren:
- Volker Schebesta MdL, Staatssekretär für frühkindliche Bildung im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
- Christine Buchheit, Bürgermeisterin der Stadt Freiburg für Umwelt, Jugend, Schule und Bildung
- Nadyne Saint-Cast MdL, Freiburger Landtagsabgeordnete und Mitglied im Bildungsausschuss
- Annabelle von Kalckreuth, Freiburger Stadträtin und Mitglied im Kinder- und Jugendhilfeausschuss
Für die Dauer der Veranstaltung ist eine kostenlose Kinderbetreuung nach Anmeldung möglich. Bitte bis zum 06.11.2023 unter fraktion@gruene-freiburg.de oder 0761-701323 den Bedarf anmelden. Der Eintritt ist frei.