5. August 2023

Tourismustour mit Theresia Bauer MdL

Im Rahmen ihrer Sommertour hat mich meine Kollegin Theresia Bauer MdL, tourismuspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, in meinen Wahlkreis besucht. Gemeinsam mit mit Silke Duijkers von der FWTM haben wir das inklusive Green City Hotel Vauban besichtigt und anschließend bei einem Austausch mit den Gründerinnen des Café Bächle dort leckeren Kaffee genossen und spannende Gespräche geführt.

Green City Hotel Vauban

Das Green City Hotel Vauban in Freiburg zeigt, wie nachhaltiges und inklusives Wirtschaften erfolgreich umgesetzt werden kann! Hier wird Nachhaltigkeit ganzheitlich gelebt. Die Hälfte der Angestellten sind Menschen mit Behinderung und sind regulär sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Sie übernehmen Aufgaben in allen Bereichen des Hotels: Von der Rezeption, über den Frühstücksdienst, bis hin zum Zimmerservice. Ein vorbildliches Beispiel für Inklusion auf dem Arbeitsmarkt!

Das nachhaltige Konzept des Hotels zeigt sich auch beim Gebäude, der Innenausstattung und den verwendeten Lebensmitteln. Somit wurden das Gebäude und die Innenausstattung von regionalen Handwerksunternehmen mit nachhaltigen Baustoffen und viel Holz erstellt. Die Fassade des Hotels beeindruckt durch eine schöne und kühlende Fassadenbegrünung. Das Frühstück und die Bar werden ausschließlich aus regionalen Produkten bestückt, wie z. B. ein Whiskey vom Bodensee. Gäste erhalten außerdem für die Dauer ihres Aufenthalts eine Regiokarte für die kostenlose Nutzung des ÖPNV in Freiburg und Umgebung.

Ein rundum nachhaltiges Betriebskonzept, das Vorbild für andere Hotels im Tourismusland Baden-Württemberg sein kann!

Café Bächle

Leckerer Kaffee und ein beeindruckendes Unternehmerinnentum sind die Erfolgsrezepte des Café Bächle!

Qualität und Liebe für gute Lebensmittel stehen hier im Fokus. Dafür werden die Kaffeebohnen sorgfältig ausgewählt und direkt von kleinbäuerlichen Landwirt*innen bezogen. Die Gründerin Juliane König hat uns im Beisein von Sara Boukal von FUTUR F von ihrem Weg als Gründerin berichtet. Dabei ging es auch um die Herausforderungen durch die steigenden Preise, mit denen es gute Gastronomie aktuell immer schwerer hat.

Juliane König unterstützt außerdem andere Gründerinnen über Futur F in der Anfangsphase. Mehr Frauen zu motivieren und dabei zu unterstützen, ein Unternehmen zu gründen, ist auch für uns als Grüne Landtagsfraktion ein wichtiges Anliegen. Unser Ziel ist, bis zum Ende der Legislaturperiode den Anteil von Gründerinnen zu verdoppeln, z. B. mit dem neuen „Start-Up Female Accelerator“.