30. September 2021

„Leitstern Energieeffizienz“: Stadt Freiburg für ihr Engagement im Bereich Energieeffizienz und Energieeffiziente IT in der Stadtverwaltung ausgezeichnet

Im landesweiten Wettbewerb „Leitstern Energieeffizienz“ holte die Stadt Freiburg von 31 Bewerbungen aus Stadt- und Landkreisen den Platz 3.

Es freut mich, dass unsere jahrelange Arbeit honoriert wird. Der Wettbewerb macht deutlich: Wollen wir klimaneutral werden, brauchen wir ambitionierten Klimaschutz auf allen Ebenen. Dank starker Grüner geht die Stadt Freiburg hier ambitioniert voran.

Nadyne Saint-Cast MdL

„Auch als ehemalige Stadträtin freut mich diese Auszeichnung außerordentlich. Denn sie beweist, dass sich hartnäckiges Dranbleiben lohnt“, so Nadyne Saint-Cast MdL, die sieben Jahre im Freiburger Stadtrat war.

Im landesweiten Wettbewerb „Leitstern Energieeffizienz“ holte die Stadt Freiburg von 31 Bewerbungen aus Stadt- und Landkreisen den Platz 3. „Auch als ehemalige Stadträtin freut mich diese Auszeichnung außerordentlich. Denn sie beweist, dass sich hartnäckiges Dranbleiben lohnt“, so Nadyne Saint-Cast MdL, die sieben Jahre im Freiburger Stadtrat war.

In der Bewertung der Jury wurde einerseits das gute Abschneiden bei der Energieeffizienz u. a. durch effiziente Liegenschaften als auch das von den Grünen initiierte Klimaschutzkonzept gelobt.

Das zeigt: „Damit es in Sachen Klimaschutz wirklich vorangeht, muss Grüne Politik auf allen Ebenen stark vertreten sein. Die Auszeichnung des Landes belohnt unser Engagement auf kommunaler Ebene.“

Zusätzlich wurde Freiburg mit dem Jury-Sonderpreis für Green IT ausgezeichnet, bei dem neben energieeffizienten ThinClients für die Arbeitsplätze der Stadtverwaltung sowie ein zentrales Druckersystem vor allem die energieeffiziente Kühlung des Rechenzentrums im Rathaus im Stühlinger eine Rolle spielte. „Die Digitalisierung bietet auch in der öffentlichen Verwaltung eine enorme Chance, um diese bürgernäher zu machen und Abläufe zu vereinfachen und zu beschleunigen. Aber Digitalisierung ist auch Quelle von Emissionen, so dass dem Thema Green IT und grüner Strom in Zukunft eine immer wichtigere Rolle zukommt. Gut, dass die Stadtverwaltung Freiburg als Arbeitgeberin hier eine Vorbildrolle einnimmt.“