20. Januar 2023

Landesregierung bringt klimafreundliche Mobilität an Schulen voran

Unser Ziel ist es, dass viele Kinder den Schulweg selbstaktiv, also zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen. Das ist gut für das Klima und die Gesundheit unserer Kinder!

Nadyne Saint-Cast MdL

Auf Initiative der Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Freiburg II Nadyne Saint-Cast und ihres Fraktionskollegen Hermino Katzenstein (Sprecher für Fuß- und Radverkehr der Grünen Landtagsfraktion) hat sich diese Woche der Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport des baden-württembergischen Landtags mit der Landesauszeichnung „Fahrradfreundliche Schule“ befasst. Die seit 2015 existierende Auszeichnung wurde mittlerweile in das ressortübergreifende Landesprogramm „MOVERS – Aktiv zur Schule“ aufgenommen, das vom Kultus-, Verkehrs- und Innenministerium betreut wird.

„Ich freue mich, dass die Landesauszeichnung mittlerweile in das Landesprogramm MOVERS übergegangen ist. Das erhöht den Stellenwert für dieses wichtige Thema und setzt somit auch eins der Vorhaben des Koalitionsvertrages um, die klimafreundliche Mobilität junger Menschen weiter zu stärken“, so Nadyne Saint-Cast MdL, Mitglied im Bildungsausschuss und im Parlamentskreis Fahrrad sowie Sprecherin für Grundschulen ihrer Fraktion.

Die Landtagsabgeordnete möchte auch Schulen aus ihrem Wahlkreis dazu animieren, dass sie bei dem Programm mitmachen: „Ich würde mich freuen, wenn sich auch Schulen aus meinem Wahlkreis als fahrradfreundliche Schule zertifizieren lassen und damit die aktive und klimafreundliche Mobilität an ihrer Schule fördern!“ Den Kriterienkatalog zur Teilnahme finden die Schulen online über das Intranet der Kultusverwaltung. Eine Bewerbung ist ganzjährig möglich.

Bereits im Oktober hat die Landtagsabgeordnete zu diesem Thema zu einem Runden Tisch mit Verkehrsminister Winfried Hermann sowie Vertreter*innen von Polizei, Schulen, Verkehrsplanung und Wissenschaft in Freiburg eingeladen.