29. Juli 2022

Landesregierung unterstützt Gründung eines neuen Fraunhofer-Wasserstoff-Instituts in Freiburg

Ich bin mir sicher, dass das geplante Institut zur Erforschung grünen Wasserstoffs einen wichtigen Beitrag für die Umsetzung der Wasserstoff-Roadmap des Landes und den ökologischen Umbau des Industriestandorts Baden-Württemberg leisten wird.

Nadyne Saint-Cast MdL

„Es ist klug jetzt in die Forschung und Entwicklung von grünen Wasserstofftechnologien für morgen zu investieren. Die geplante Neugründung des Fraunhofer-Instituts für Wasserstofftechnologien und nachhaltige Syntheseprodukte in Freiburg unterstütze ich voll und ganz“, so Nadyne Saint-Cast, Freiburger Abgeordnete und Mitglied im Wissenschaftsausschuss des Landtags Baden-Württemberg.

Saint-Cast MdL hatte eine kleine Anfrage an das baden-württembergische Wirtschaftsministerium gerichtet, da für die Neugründung von Fraunhofer-Instituten eine Investitionszusage des jeweiligen Bundeslandes für den Bau notwendig ist. In der Antwort befürworten alle betroffenen Ministerien (Wirtschafts-, Staats-, Umwelt, und Wissenschaftsministerium) die Gründung eines solchen Forschungsinstituts in Freiburg.

„Dass die grün-schwarze Landesregierung die Neugründung dieses Instituts unterstützt freut mich. Das neue Institut bietet große Potenziale für den Forschungsstandort Freiburg und den Industriestandort Baden-Württemberg. Denn Grüner Wasserstoff kann einen entscheidenden Beitrag für mehr Energieautonomie insbesondere in der Chemie- sowie Maschinen- und Fahrzeugindustrie leisten. Nicht zuletzt der schreckliche Krieg in der Ukraine und die daraus resultierende Energiekrise zeigt uns, wie wichtig mehr Energieunabhängigkeit ist“, so Saint-Cast MdL.