4. Mai 2023

Vorstellung der Konzeption für das neu geplante Dokumentationszentrum Nationalsozialismus Freiburg

Das Dokumentationszentrum Nationalsozialismus Freiburg wird ein Ort des Gedenkens und Erinnerns an die Opfer des Nationalsozialismus und ein Ort der Bildung werden. Bei einem Vor-Ort-Besuch haben mein Kollege Niklas Nüssle MdL und ich uns über das Konzept informiert und die Fortschritte auf der Baustelle angeschaut.

Mit der angrenzenden Landeszentrale für politische Bildung Freiburg und der Volkshochschule Freiburg wird es ein eindrücklicher Campus für die politische Bildung werden. Das NS-Dokuzentrum wird 2024 seine Türen öffnen und für die gesamte Region, auch grenzüberschreitend bis nach Frankreich und die Schweiz, relevant sein. So werden z. B. Biografien aus dem Dreiländereck gezeigt und Orte der jüdischen Geschichte aus der ganzen Region miteinbezogen werden. Schon jetzt gibt es viele Anfragen von Schulen aus allen Ecken des Dreiländerecks!

Nach der Fertigstellung ist außerdem eine Kooperation mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit gemeinsamen Lehrveranstaltungen und Forschungsprojekten geplant.