8. November 2022

Kunst & Kultur

Kunst und Kultur sind Freiräume. Hier ist der Ort für Fragen und Fantasie, Ideen und Perspektiven, Horizonterweiterungen und Kreativität. Kunst und Kultur ermöglichen immer auch, die Welt mit andern Augen zu sehen. Das Unmögliche wird plötzlich möglich. Wir von Bündnis 90 / Die Grünen schützen die Freiheit der Kunst und bewahren sie vor jeder Einflussnahme.

Kultur steigert Lebensqualität und fördert demokratische Prozesse. Kulturelle Teilhabe und kulturelle Bildung sind mir deshalb sehr wichtig. Partizipieren am künstlerisch kulturellen Geschehen einer Gesellschaft oder dieses mitgestalten bedeutet auch, eine Gesellschaft in ihrer Vielschichtigkeit zu stärken und immer wieder neue Perspektiven zuzulassen. In meiner täglichen politischen Arbeit setze ich mich außerdem dafür ein, das kulturelle Leben in Freiburg durch Landesförderungen zu unterstützen.

Nadyne Saint-Cast MdL

Freiburg beeindruckt immer wieder aufs Neue durch seine vielfältige und lebendige Kunst- und Kulturszene von Literatur bis Bildende Kunst. Eine breit aufgestellte Theaterlandschaft, eine große Auswahl an verschiedenen Bühnen, Ensembles, Chören und Orchestern, viele Museen und Galerien, Konzertveranstaltungen von Jazz bis Klassik, ein Literaturhaus, ein städtisches Dokumentationszentrum Nationalsozialismus – um nur ausschnittartig ein paar Bereiche zu nennen – zeigen die Vielfalt, von der ich mich persönlich immer wieder auf Besuchen und Führungen begeistern lasse. Zahlreiche engagierte Kulturschaffende und Institutionen übernehmen dabei einen wertvollen Bildungsauftrag. Und immer wieder entstehen neue kulturelle Freiräume in privater Initiative, wo Menschen lebendige Kunst- und Kulturorte für ein interessiertes Publikum schaffen, das den Blick weiten will und kreative und auch kritische Impulse sucht.

Der Innovationsfond Kunst

Damit unterstützt das Land Projekte verschiedener Kultursparten in ganz Baden-Württemberg. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst honorierte allein in 2023 rund 30 besonders kreative und neuartige Kulturformate mit rund einer Million Euro. Ich freue mich sehr, dass dazu auch drei Projekte aus Freiburg zählen. Insgesamt ca. 110.000 Euro Fördergelder gingen an das Museum für Neue Kunst, das Literaturhaus Freiburg und an das Theater Zerberus.

Sonderförderung Kulturelle Bildung und Vermittlung

Freiburg ist ein spannender Standort für kulturelle Bildung. Das städtische Augustinermuseum sowie das privat geführte PEAC Museum (Paul Ege Art Collection) konnten von einer Sonderförderung des Landes profitieren. Dass das Schüler*innen Projekt „Kolonialismus heute? – Globales Lernen am Augustinermuseum“ honoriert wurde, setzt ein wichtiges Zeichen im Bereich Erinnerungskultur. Außerschulische, kulturelle Bildung ist mir ein wichtiges Anliegen. Für Schülerinnen und Schüler entstehen durch solche Projekte wichtige Lernorte außerhalb des Schulkontexts.

Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg (ZfKT)

Kulturelle Bildung ist für uns Grüne ein wichtiges Thema, dies zeigt sich auch im neu gegründeten Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg (ZfKT). Mit diesem zentralen kulturpolitischen Baustein verankern wir die kulturelle Arbeit noch stärker in der Gesellschaft. Das Land setzt mit dieser begrüßenswerten neuen Einrichtung übrigens auch bundesweit ein Zeichen für die Professionalisierung der kulturellen Teilhabe.

Kunst am Bau – kostenlos und barrierefrei

Persönlich begeistert mich die Kunst am Bau, in Deutschland hat sie eine lange Tradition, sie reicht bis in die Weimarer Republik zurück. Diese Kunst im öffentlichen Raum ist für alle Menschen da, für Jung und Alt, für reich und arm. Kostenlos, ohne Eintrittskarte, ohne Barrieren. Rund 300 Exponate sind in Freiburg an Gebäuden des Landes und des Bundes zu sehen. Diese meist öffentlich zugänglichen Kunstwerke, stark vertreten etwa an den landeseigenen Uniklinik- sowie Universitätsgebäuden, entschleunigen den Blick und verleihen ihren Standorten ein zusätzliches Profil, bestenfalls regen sie zu einer öffentlichen Auseinandersetzung mit Kunst an. Bis zu 1% der Baukosten fließt in Kunstobjekte bei Landesgebäuden, denn als öffentlicher Bauherr hat das Land Baden-Württemberg eine besondere Verantwortung und Vorbildfunktion.