16. September 2022

Lehrkräftebildung, Innovation, Nachhaltigkeit – Wissenschaftsministerin Theresia Bauer zu Besuch in Freiburg

Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, hat mich in einem ihrer letzten öffentlichen Termine ihrer Amtszeit in meinem Wahlkreis besucht, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Wir starteten mit einem gemeinsamen Gespräch mit drei Freiburger Hochschulen (Universität, Pädagogische Hochschule, Musikhochschule). Thema: die Herausforderungen bei der Lehrkräfteausbildung. Die drei Hochschulen bilden zusammen die School of Education FACE (Freiburg Advanced Center for Education).  Allen Beteiligten war klar: Lehrerinnen und Lehrer brauchen eine gute Ausbildung sowie fundierte Weiterbildungsmöglichkeiten, um ihren Beruf lange und gut ausüben zu können. Fachwissenschaft und Pädagogik in der Praxis zu verzahnen ist eminent wichtig für die Weitentwicklung der Lehrkräfteausbildung.

Führung durch den Campus Flugplatz

Im Fraunhofer-Institut für physikalische Messtechnik IPM stellten uns die fünf in Freiburg ansässigen Fraunhofer Institute ihre Forschungsschwerpunkte vor und erklärten Umsetzungen in die Praxis. Die Uni und die Fraunhofer Institute zeigten eindrücklich, welches großartige Know-how der Wissenschafts- und Forschungsstandort Freiburg hat, um die Transformations-Aufgaben der Zukunft zu meistern. In Freiburg sind viele Ideen in Arbeit, wie wir Industrie, Gebäude, Wälder und Städte nachhaltiger aufstellen können, um den kommenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.

Stationen der Nachhaltigkeitsforschung in Freiburg

Unsere Tour führte uns weiter ins Klimalabor auf dem Flugplatz und zur Wetterstation auf dem Chemiehochhaus der Uni. Im schönen Botanischen Garten besichtigten wir abschließend den Platanenpavillon und erhielten Informationen über nachwachsende und nachhaltige Baustoffe.

Wissenschaft und Forschung sind angesichts der sich zuspitzenden Klima- und Energiekrise wichtiger denn je. Denn sie entwickeln die Ideen und Lösungen für die Zukunft. Theresia Bauer und ich waren beeindruckt von den innovativen Spitzenleistungen aus Freiburg. Mit all diesen Ideen, Forschungen und Umsetzungen können wir, so unser beider Überzeugung, die Krise als Chance nutzen, um in eine nachhaltige Zukunft zu gehen.