27. Juli 2022

Rundgang durch den Freiburger Stadtteil Landwasser

Landwasser ist ein diverser und lebendiger Stadtteil der Stadt Freiburg. Hier leben viele Nationalitäten zusammen.

Bezahlbares Wohnen, attraktive öffentliche Grün- und Sportflächen sowie gute Kitas und Schulen – das waren die dominierenden Themen meines Rundgangs. Aber auch das Haus der Begegnung Landwasser, das Quartiers- und Jugendzentrum hat seine Türen für mich geöffnet.

Mir ist abermals deutlich geworden, wie wichtig die Kinder-, Jugend- und Quartiersarbeit für den sozialen Zusammenhalt in einem Stadtteil ist. Weiterhin trägt das ehrenamtliche Engagement der Bürger*innen und der Kirchengemeinden viel zu einem guten Zusammenleben bei. Das ist insbesondere in Stadtteilen wie Landwasser wichtig, wo es soziale Herausforderungen gibt.