31. Oktober 2022

Kunst in Zeiten des Krieges

Welchen Einfluss haben Kriege auf unsere Gesellschaft und was für einen Stellenwert haben Kunst & Kultur in Kriegszeiten?

Diesen Fragen habe ich mich gemeinsam mit Dr. Ingeborg Villinger, emeritierte Professorin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Botschafterin a. D. Dr. Christine Althauser und General a. D. Walther Spindler bei einer Podiumsdiskussion der Heinrich-Böll-Stiftung Baden-Württemberg gewidmet.

Im Anschluss hat das Freiburger Theaters eXplosiv sein Stück „Gottlos“ aufgeführt, das den Tod eines in Afghanistan gefallenen Soldaten thematisiert.

Für mich gilt: Kunst & Kultur sind für eine stabile Gesellschaft und vitale Demokratie ganz wichtig. Gerade in Zeiten von politischer Unterdrückung bleiben sie eine wichtige Ausdrucksform der Menschen.