11. Mai 2023

Stellungnahme zur Beleuchtung des Rotackerwegs in Umkirch und dessen Umwidmung zur Fahrradstraße

Der Umkircher Gemeinderat hat entschieden, den Radweg zwischen Umkirch und Freiburg zur Fahrradstraße auszubauen und zu beleuchten. Das ist eine gute Nachricht für alle Radfahrer*innen!

Ich habe selbst einige Jahre in Umkirch gelebt und kenne die Radstrecke am Waldrand und an der Dreisam gut. Ich habe mich auf der Strecke im Dunklen immer mulmig gefühlt. Daher kann ich sagen, dass es gut ist, dass die Strecke nun beleuchtet und damit sicherer wird.

Dass der Radweg auch zur Fahrradstraße ausgebaut wird ist zudem ein wichtiger Beitrag, um Lücken im Radnetz zu schließen und ein durchgängiges, sicher befahrbares Radwegenetz in unserer Region aufzubauen. Das ist ein Baustein, um unserem Ziel, den Radverkehrsanteil im Verkehrsmix bis 2030 auf 20 Prozent zu steigern, näher zu kommen.

Im Vorhinein der Sitzung des Umkircher Gemeinderats habe ich dem AK Mobilität Umkirch eine ausführliche Stellungnahme zu diesen beiden Fragen abgegeben.