11. Juli 2022

Knapp 25.000 Euro für fünf Freiburger Kulturprojekte für geflüchtete Kinder aus der Ukraine

Mit dem Programm „Sonnenstunden“ fördert die Kulturstiftung der Länder (KSL) gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg kulturelle Angebote für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine, die vor dem Krieg in ihrer Heimat nach Deutschland geflohen sind. Das Fördervolumen für Baden-Württemberg beträgt insgesamt knapp 250.000 Euro. Unter den 64 geförderten Einrichtungen und Organisationen befinden sich fünf Freiburger Vereine mit einer Fördersumme von insgesamt 25.000 Euro.

Jeweils etwa 5.000 Euro erhalten: P.A.K.T e.V. für seine kulturelle Bildungsarbeit, die Freunde und Förderer der Musikschule Freiburg e.V. für das Projekt „Tanzende Töne“, FAIRburg e. V. für die „Kindertheaterreihe – mit und ohne Worte“, das Zwetajewa-Zentrum für russische Kultur an der Universität Freiburg e. V. für das Projekt „Deutsche Regiokultur für ukrainische Kinder/Jugendliche“ sowie der moderne Kunstverein e.V. für das Projekt „Ich öffne meinen Koffer – Kunst an die Wand“

„Ich freue mich, dass sich gleich fünf Vereine aus Freiburg beim gemeinsamen Programm von Land und der KSL ausgewählt wurden und nun mit ihren tollen kulturellen Projekten gefördert werden. Gerade Kinder und Jugendliche brauchen nach einer Flucht wieder Räume, in denen sie positive Momente erleben können“, so die Grüne Landtagsabgeordnete Evers.

Dass Freiburg mit fünf kulturellen Bildungsprojekten dabei ist zeigt, dass viele Menschen anpacken und den ukrainischen Familien helfen. Diese ehrenamtliche Hilfsbereitschaft ist toll. Musik und Kunst sind hierbei besonders gut geeignet, um den Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine Momente der Freude zu bieten, damit sie zumindest für eine kurze Zeit die schrecklichen Kriegserlebnisse vergessen können.

Nadyne Saint-Cast MdL, Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Antragsberechtigt im Programm „Sonnenstunden“ waren öffentlich zugängliche, auch ehrenamtlich geführte, kulturelle Einrichtungen sowie gemeinnützige Projektträger mit eindeutig kultureller Ausrichtung. Mehr als 400 Anträge wurden bundesweit eingereicht. Unter den 64 geförderten Einrichtungen in Baden-Württemberg sind Museen, Theater, Jugendkunstschulen, Bibliotheken, Musikschulen und soziokulturelle Zentren aus dem ganzen Land. Die ersten Förderbescheide werden in den nächsten Tagen versendet.

Hintergrundinformationen:

Die Kulturstiftung der Länder entwickelt, fördert und begleitet im Auftrag der 16 deutschen Länder Initiativen und Projekte in den Bereichen Kunst und Kultur, die für ganz Deutschland bedeutsam sind und im Verbund mehrerer Partner umgesetzt werden. Zu ihren wichtigsten Aufgaben zählen die Erwerbung, der Erhalt, die Dokumentation und die Präsentation und Vermittlung von Kulturgut.