17. August 2022

Gespräch mit der Stiftungsverwaltung Freiburg

Die Stiftungsverwaltung Freiburg ist mit ihren sechs Stiftungen eine wichtige Institution für das  soziale Miteinander in Freiburg. Dem jeweiligen Stiftungszweck gemäß, engagiert sie sich im Bereich der Alten- sowie Kinder- und Jugendhilfe. Außerdem fördern die Stiftungen Projekte im Bereich Bildung und Ausbildung und vergeben Stipendien.

Im Rahmen meiner Sommertour habe ich mich mit der Direktion um Marianne Haardt sowie Boris Gourdial, Leiter des Amtes für Soziales der Stadt Freiburg, getroffen, um über die Gewinnung von Pflegekräften zu sprechen.

Ausländische Pflege- und Pflegehilfskräfte sind wichtig für die Fachkräftesicherung. Daher müssen wir dafür sorgen, dass auch ausländische Pflegehilfskräfte (1-jährige Ausbildung) mit einem befristeten Aufenthaltsstatus eine langfristige Bleibe- und Beschäftigungsperspektive bekommen. Auch diese Arbeitskräfte brauchen wir, damit pflegebedürftige Menschen gut versorgt werden können. Das hat Marianne Haardt deutlich gemacht, deren Stiftung einer der größten Freiburger Träger für Alten- und Pflegeheime sowie Wohngruppen ist.

Wie gut, dass die Landesregierung kürzlich mit einem Erlass eine bessere Bleibeperspektive für gut integrierte Migrant*innen geschaffen hat!