19. März 2022

#StandWithUkraine

Das „Wien des Ostens“ – so wird Lviv genannt. Eine wunderschöne Stadt, die UNESCO-Weltkulturerbe und Freiburgs Partnerstadt ist.

Ich bin bestürzt, dass der Krieg mittlerweile auch im Westen der Ukraine und in unsere Freiburger Partnerstadt angekommen ist. Erst gestern ist erneut eine Bombe in die Stadt eingeschlagen.

Seit 1990 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Freiburg und Lemberg (dem deutschen Namen der Stadt) und damit eine enge Verbindung in den verschiedenen Lebensbereichen wie z. B. Kultur, Politik und Bildung. Als Freiburger Gemeinderätin für die durfte ich diese Partnerschaft erleben und mitgestalten – auch wenn ich selbst leider noch nie in Lviv war.

Die Hilfsbereitschaft hier in der Bevölkerung ist einfach toll! Viele Menschen aus Freiburg helfen, fahren mit Bussen an die Grenze oder in die Ukraine, um Hilfsgüter und Menschen auf der Flucht zu transportieren oder bieten Wohnraum an. Auch auf dem Spendenkonto der Stadt Freiburg sind mittlerweile über eine halbe Millionen Euro eingegangen. Vielen Dank allen, die auf diese Weise geholfen haben!

Auch das Engagement des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration, das gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Freiburg Medikamente, Schutzausrüstung und Beatmungsgeräte zur Verfügung gestellt hat, bin ich sehr dankbar. Diese Hilfsgüter wurden mit drei Sattelschleppern nach Lviv transportiert und sollen dort den Krankenhausbedarf von vier bis sechs Wochen sowie zusätzliche intensivmedizinische Betreuung sicherstellen.

Aber auch viele Kitas und Schulen bereiten sich vor, organisieren ehrenamtliche Unterstützung und sammeln Spenden, damit die ankommenden Kinder, Jugendlichen und Mütter gut hier aufgenommen werden können.

Spendenkonten:

Stadt Freiburg:
IBAN: DE63 6805 0101 0002 0100 12
Verwendungszweck: „Nothilfe Lviv“

Evangelische Stadtmission Freiburg:
IBAN: DE14 5206 0410 0100 5061 09

Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Freiburg:
IBAN: DE35 6806 4222 0005 0751 06