21. April 2022

Besuch im Schulkindergarten Purzelbaum der Lebenshilfe Breisgau

Die Kitas ausbauen und verbessern, damit sich jedes Kind, auch mit Behinderung optimal entwickeln kann. Das ist unser Ziel in Baden-Württemberg.

Hierbei sind die Schulkindergärten für Kinder mit Behinderung eine wichtige Säule. In Baden-Württemberg gibt es rund 250 Schulkindergärten, in denen Kinder mit Behinderung von sonderpädagogische Lehr- und Fachkräften gefördert und auf einen Regelkindergarten bzw. auf die Schule vorbereitet werden.

Im Schulkindergarten Purzelbaum der Lebenshilfe Breisgau im Freiburger Stadtteil Mooswald habe ich mir ein Bild von der Arbeit eines Schulkindergartens vor Ort machen können. Hier werden 17 Kinder mit geistiger Behinderung, insbesondere aus dem Autismus-Spektrum liebevoll in ihrer Entwicklung gefördert und unterstützt. Da geistige und körperliche Behinderung häufig gemeinsam auftreten, benötigen viele Kinder auch intensive Begleitung und Pflege, wie z.B. wickeln, waschen und füttern.

Um die Begegnung von Kindern mit und ohne Behinderung zur Normalität wird, wollen wir die Kooperationen zwischen Schulkindergärten und Kindergärten intensivieren.

Im Schulkindergarten Purzelbaum wurde mir zudem geschildert, dass es sehr schwer ist gute und motivierte Fachkräfte zu gewinnen. Leider ist dies in vielen Kitas und Kindergärten im Land eine große Herausforderung. Daher sind gute Arbeitsbedingungen, mehr Ausbildungsaktivität der Träger und eine bessere Bezahlung wichtige Bausteine, um mehr Fachkräfte für die frühkindliche Bildung zu gewinnen.