2. August 2022

Unterwegs im Wahlkreis mit Ralf Nentwich MdL

Ob im digitalen Bereich oder draußen in der Natur – Bildung ist an allen Orten präsent und wichtig!

Im Rahmen meiner Sommertour hat mich meinem Kollegen Ralf Nentwich MdL, Abgeordneter aus dem Wahlkreis Backnang sowie Sprecher für digitale Bildung und Ernährung, in Freiburg besucht.

Unsere erste Station war das Kreismedienzentrum Freiburg. Hier wurden wir vom Leiter Sebastian Lorenz, seinen Mitarbeitern und auch dem Leiter des KMZ für den Main-Tauber-Kreis, Ulf Neumann, herzlich empfangen. Die Kreismedienzentren spielen eine bedeutende Rolle in der Digitalisierung der Schulen und waren auch während der Pandemie ein wichtiger Anlaufpunkt für den digitalen Unterricht.

Im Anschluss ging es von der Computerwelt ins Grüne auf den Kinderabenteuerhof im Freiburger Stadtteil Vauban. Hier durften wir inmitten von Schweinen, Hühnern, Bienen, Pferden und Hunden eine bunte und vielseitige Welt für Kinder jeden Alters erleben! Der Kinderabenteuerhof hat viele Angebote sowohl in der offenen Kinder- und Jugendarbeit als auch mit festen Gruppen. Bildung für nachhaltige Entwicklung steht dort im Fokus vieler Aktivitäten. So wird jeden Mittag mit allen Kindern das frische Gemüse aus dem eigenen Garten gekocht.