18. Juli 2022

Besuch der Ausgründung „PV2plus“ des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE

Um die Energiewende und insbesondere den Ausbau der Solarenergie zu schaffen, müssen wir einen Blick auf die Rohstoffe werfen. Denn: 30 % des weltweiten Silberverbrauchs fällt bei der Herstellung von Solarzellen an. Die steigende Nachfrage nach Solarzellen kann dazu führen, dass in 2-4 Jahren kein Silber mehr vorhanden ist. Daher ist es wichtig, alternative Rohstoffe und Produktionsverfahren zu finden.

Gemeinsam mit Franziska Brantner MdB habe ich mir daher das Unternehmen PV2plus Freiburg angeschaut, das bei der Herstellung von Solarzellen Kupfer statt Silber verwendet. Das Unternehmen ist eine Ausgründung des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE, wo dieses alternative Produktionsverfahren entwickelt wurde.

Das ist ein wichtiger Beitrag für mehr Ressourceneffizienz & Kreislaufwirtschaft. Denn Kupfer ist leichter  zu recyceln als Silber. Und es gibt mehr Kupfer als Silber. Allein der recycelte Kupfer in Deutschland würde ausreichen, um den zukünftigen globalen Bedarf für die Solarzellenherstellung zu decken!

Eine echte Pionierarbeit, die hoffentlich bald auch in der Breite marktfähig und angewendet wird. Dazu braucht es endlich wieder eine europäische Solarzellen-Produktion!