25. Januar 2022

Parlamentskreis Fahrrad: Fraktionsübergreifend für mehr Radverkehr!

Auf Initiative meines Fraktionskollegen Hermino Katzenstein hat sich vergangene Woche der fraktionsübergreifende Parlamentskreis Fahrrad des Landtags konstituiert, in dem ich meine Mitarbeit gerne zugesagt habe! Zu Gast waren unsere Grüne Staatssekretärin im Verkehrsministerium Elke Zimmer und der Vorsitzende des Parlamentskreises Fahrrad im Deutschen Bundestag, Gero Storjohann MdB.

Mit diesem Forum wollen wir fraktionsübergreifend das Fahrrad als umweltfreundlichstes Verkehrsmittel voranbringen. Hier wollen wir die verschiedenen Vorteile des Fahrrads für die Umwelt, für lebenswerte Städte und Dörfer, für die Gesundheit der Menschen und für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg betrachten und voranbringen. Wir wollen das Fahrrad als nachhaltige Mobilität in die Breite des Parlaments tragen.

Es sollen pro Jahr zwei Sitzungen und eine Exkursion stattfinden. In jeder Sitzung wollen wir uns dabei einem gesetzten Thema widmen. Erste Themen werden die Verkehrssicherheit, Radverkehr in den Kommunen, das Rad als Wirtschaftsfaktor sowie gesundheitliche und soziale Aspekte des Fahrrads sein. Außerdem wollen wir uns mit externen Expert*innen aus der Mobilitäts- und  Fahrradwelt treffen.