8. Februar 2022

Besuch im Medizinischem Versorgungszentrum Clotten

10.000 Tests pro Tag! Das leistet das medizinische Versorgungszentrum Clotten in Freiburg. Und zwar für 1000 Praxen & 50 Kliniken in der ganzen Region!

Bei meinem Besuch hat mir Geschäftsleiter Dr. Haas die kompletten Prozesse in deren medizinischem Labor vorgestellt, das gerade die wichtigen PCR-Tests durchführt. Beeindruckend, wie komplex das ganze System ist! Eine enorm wichtige Einrichtung, die z. B. das PCR-Pool-System gestemmt hat und durch die hohen Inzidenzen an ihre Grenzen gestoßen ist.

Hier wird die komplette Bandbreite jeglicher medizinischer Diagnostik gemacht: von skalierbaren Blutuntersuchen bis hin zu ganz speziellen Diagnoseverfahren. 70 % der Diagnosen in der Medizin sind laborgestützt. Dadurch sind solche Einrichtungen enorm wichtig für eine gute medizinische Versorgung!

Mir wurde allerdings klar, dass es gerade in Zeiten einer Pandemie schwierig ist, so ein Labor zu vergrößern. Mehrere einzelne manuelle Arbeitsschritte und das Fehlen von Maschinen sorgen dafür, dass man nicht einfach die Kapazität erhören kann. Aber auch das Thema Fachkräftemangel ist hier ganz relevant. Die bessere und schnellere Anerkennung ausländischer Abschlüsse ist hierbei ein Thema, in dem wir besser werden müssen.