26. April 2022

Besuch der Landeserstaufnahmestelle Freiburg

Gemeinsam mit meinen Fraktionskolleg*innen Daniela Evers und Daniel Lede Abal habe ich die Landeserstaufnahmestelle (LEA) Freiburg besucht und mir ein Bild von der Flüchtlingsunterbringung vor Ort gemacht.

In dieser Landeseinrichtung kommen rund 800 Geflüchtete akut unter, erhalten medizinische Versorgung und allgemeine Hilfe, bis sie eine Wohnung bzw. Anschlussunterbringung erhalten. Innerhalb kürzester Zeit wurden die Wohnplätze wegen des Ukrainekrieges verdoppelt.

Klemens Ficht, Dr. Peter Kramer und Karl Dorer vom Regierungspräsidium Freiburg haben uns bei einem Rundgang die bauliche Situation und Herausforderungen bei den Registrierungsabläufen angesichts der hohen Zahl von ankommenden Menschen erläutert. Alle Mittel und verfügbaren Personalressourcen im Regierungspräsidium werden gerade gebündelt, um die Aufgabe der Flüchtlingsunterbringun und -versorgung zu stemmen. Vielen Dank für den großen Einsatz!