In einer Sondersitzung des Zweckverbands Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF) im November 2021 hat er sich gemeinsam mit der Deutschen Bahn den Fragen, der Kritik und den Wünschen der Region Freiburg gestellt.
Das war ein wichtiges Zeichen für die Region. Denn allen hier liegt ein attraktiver regionaler ÖPNV, also eine zuverlässige Breisgau S-Bahn am Herzen. Wichtig ist mir, dass wir nicht in Schuldzuweisungen und Vergangenheitsbewältigung verharren, sondern nach vorne schauen.
Winfried Hermann hat hierbei angekündigt, ein Gutachten in Auftrag geben zu wollen, um aktuelle Probleme und mögliche Lösungen zu untersuchen. Das sind erste wichtige Schritte!
Klar ist aber auch, dass es dabei nicht bleiben darf. Daher ist es wichtig, schnelle und spürbare Lösungen, wie z. B. parallele Busverkehre, zusätzliche Züge und möglicherweise ein überarbeitetes Fahrplankonzept auf den Weg zu bringen. Wir müssen die Pendler*innen, die auf die Schiene setzen, bei der Stange halten, wenn wir die Mobilitätswende schaffen wollen!
Mit einer kleinen Anfrage habe ich mich deshalb an das Verkehrsministerium gewandt, um zu klären, was die Ankündigungen des Ministers genau bedeuten.
Kleine Anfrage
Antwort