Gute Nachrichten für Freiburg!
Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg stellt knapp 70 Millionen Euro für die Sanierung des KG II der Albert-Ludwigs-Universität und 23 Millionen Euro für den Erweiterungsbau der Pädagogischen Hochschule zur Verfügung. Letzterer sorgt mit Holz als Baumittel für eine gute CO2-Bilanz. Für beide Maßnahmen habe ich mich, als Mitglied im Wissenschaftsausschuss, mit meiner Freiburger Kollegin Daniela Evers, als Mitglied im Finanzausschuss, gemeinsam eingesetzt.
Mit dieser Unterstützung stellt das Land die wichtige Arbeit der beiden Institutionen sicher! Außerdem tragen beide Bauprojekte zum Erreichen des Ziels einer klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030 des neuen Klimaschutzgesetzes bei.
Ich begrüße diesen Meilenstein in der Entwicklung der Pädagogischen Hochschule. Sie gewinnt so Räume, um der Ausbildung der Lehrkräfte den Stellenwert zu geben die sie verdient. Denn die angehenden Pädagog*innen tragen maßgeblich dazu bei, gute Bildung und mehr Bildungsgerechtigkeit in Baden-Württemberg zu verwirklichen.
Zur Pressemitteilung