18. August 2022

Rundgang durch den Freiburger Stadtteil Haslach

Die Mitte Freiburgs  befindet sich im Stadtteil Haslach. Die im Kreis um eine Linde angeordneten Steinplatten mit den Namen der Stadtteile, war eine von vielen interessanten Stationen, die ich bei meiner Radtour mit dem Lokalverein Freiburg-Haslach durch den Stadtteil besuchen durfte.

Los ging es beim Dorfbrunnen, bei dem im Sockel die Eingemeindung Haslachs im Jahr 1891 eingraviert ist. Ein wichtiges Ereignis, denn mit der Eingemeindung wurde auch die Wasserzufuhr in den Stadtteil gelegt.

Als nächstes waren wir vor der Melanchthonkirche, wo die Sanierung des Kopfsteinpflasters aus Spenden der Bürgerschaft finanziert wurde. Die Spender*innen sind mit ihrem Namenskürzel in einzelnen Steinen verewigt.

Zuletzt haben wir uns die Häuser der Freiburger Stadtbau an der Uffhauser Straße angeschaut. Hier wird demnächst saniert und zudem mehr sozialer Wohnraum entstehen. Der Lokalverein ist hier eng mit der Stadt und Stadtbau im Gespräch, um die Anliegen der Haslacher*innen einzubringen.