Gemeinsam mit Gisela Splett, Staatssekretärin im Finanzministerium, und meiner Freiburger Landtagskollegin Daniela Evers habe ich die Baustelle der neuen Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg besichtigt, die voraussichtlich 2023 ihre Türen öffnen wird.

Hier wird ein modernes Krankenhaus entstehen, bei dem die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen. Auf 25.000 qm können hier nach Fertigstellung rund 80.000 kranke Kinder und Jugendliche jährlich in 175 Betten versorgt werden.

Nur dank des ehrenamtlichen Engagements der INITIATIVE für unsere
Kinder- und Jugendkliniken Freiburg e. V. und vieler Spendenmittel konnte diese moderne Kinderklinik entstehen. Danke an die Beschäftigten von Vermögen und Bau sowie des Universitätsklinikums Freiburg, die das Projekt im Wert von ca. 130 Mio. Euro mit großem Einsatz voranbringen.

Neben Spitzenmedizin ist es genauso wichtig, dass sich die kleinen Patient*innen wohl fühlen. Daher werden Spielecken, Gemeinschaftsräume und die Familien der Kinder ebenfalls im Krankenhauskonzept mitgedacht und eingeplant. Denn klar ist: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, sondern brauchen ihre Eltern fest an ihrer Seite, um gesund werden zu können.

Daher ist es auch toll, dass das neue Elternhaus direkt neben der Klinik sein wird – ein weltweit einmaliges Konzept!
Sowohl der Neubau, den wir ebenfalls besichtigt haben, als auch der Betrieb wird zu 100 % vom Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg e. V. finanziert. Es wird ein Ort des Wohlfühlens sein, der auch ökologisch höchsten Standard aufweist. Es ist immer wieder beeindruckend, was der Förderverein mit ehrenamtlicher Arbeit und Spendenmitteln für die Kinder und Familien in unserer Region auf die Beine stellt.

Neubau der Kinder- und Jugendklinik in Freiburg geht voran
Neubau der Kinder- und Jugendklinik in Freiburg geht voran | Neubau der Kinder- und Jugendklinik in Freiburg geht voran …