15. März 2022

Besuch am Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF

Als Mitglied des Wissenschaftsausschusses des Landtags ist es für mich sehr wichtig, die Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen meines Wahlkreises kennenzulernen und ihre Arbeit zu verstehen.

Deswegen habe ich mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF auch das letzte der Freiburger Fraunhofer-Institute besucht und mich mit den dort Forschenden rund um den geschäftsführenden Institutsleiter Prof. Dr. Rüdiger Quay zu den Themen energieeffiziente Elektronik und Diamant-basierte Quantentechnologien ausgetauscht.

Mit der Erfindung der weißen LED trug die Forschung am Fraunhofer IAF dazu bei, den Energieverbrauch von Leuchten immens zu senken. Heutzutage sind es vor allem energieeffiziente Komponenten für die Hochfrequenz- und Leistungselektronik, die einen wesentlichen Beitrag zur Energieeinsparung leisten – so beispielsweise die Entwicklung von Verstärkern für 5G, der nächste Mobilfunkstandart.

Aber das Fraunhofer IAF forscht nicht nur an der Optimierung bestehender Technologien, sondern auch an Zukunftstechnologien: Auf Basis von Diamant sollen Quantencomputer sowie Quantensensoren entwickelt werden. Das dafür benötigte Material, ultrareiner Diamant, züchtet das Institut im hauseignen Diamantlabor und ist damit unabhängig von Rohstofflieferungen aus Diamantenminen.

Bei der anschließenden Besichtigung des Labors konnte ich im Schnelldurchlauf den Herstellungsprozess eines Wafers nachvollziehen: vom Materialwachstum in unterschiedlichen Epitaxieanlagen bis zur Prozessierung. Das Fraunhofer IAF ist hier eines der wenigen Forschungsinstitute, welche die sehr feine Strukturen herstellen können.