21. Juli 2022

Einweihungsfahrt der Bio.Vélo.Route

Unsere baden-württembergische Europaabgeordnete Anna Deparnayg-Grunenberg hat eine Bio.Vélo.Route von Stuttgart nach Straßburg erstellt. Eine digitale Radtour, die sowohl praktische Tipps enthält, als auch Video- und Audiobeiträge zu Biodiversität, Forst- und Landwirtschaft. So wird die Radtour zu einem sportlich-politischen Genuß. Bei der Eröffnungsfahrt durfte ich auf der Etappe von Scherzheim nach Straßburg dabei sein.

Zunächst führte uns die Route an den Rhein, wo wir uns über das Integrierte Rheinprogramm (IRP) informierten. Das ist ein deutsch-französisch-baden-württembergisches Programm mit dem Ziel, die Rheinhauen zu renaturieren, zu erhalten und den naturnahen Hochwasserschutz voranzubringen. Weiter ging es mit der Rhein-Fähre nach Frankreich, wo wir die schönen Rheinauen mit dem Biber sowie seltenen Libellen- und Vogelarten durchquerten.

In Straßburg angekommen ging es vorbei am Europäischen Parlament. Am Straßburger Rathaus wurden wir dann sehr herzlich von der grünen Oberbürgermeisterin Jeanne Barseghian und Kommunalpolitiker*innen empfangen.