21. Dezember 2021

Berufliche Bildungstour mit Bernd Mettenleiter MdL

Mein Kollege Bernd Mettenleiter, Sprecher für Berufliche Bildung der Grünen Landtagsfraktion, und ich haben uns über das berufliche Bildungsangebot in Freiburg informiert.

Los ging es bei der Gewerbeakademie der Handwerkskammer Freiburg, in der überbetriebliche Aus- und  Weiterbildungs- sowie Meisterkurse angeboten werden. In den Werkstätten der Maurer, Heizungs- und Sanitärtechniker, Zweiradmechaniker und Zahntechniker konnten wir uns die Komplexität, Bedeutung und Vielfalt der Handwerksberufe ganz praktisch anschauen. Danke an Wolfram  Seitz-Schüle und Handirk von Ungern-Sternberg aus der Geschäftsführung der Handwerkskammer, die uns kompetent durch die Gewerbe-Akademie führten. In den Gesprächen wurde abermals deutlich: Fortschritte im Klimaschutz schaffen wir nur mit einem starken Handwerk!

Weiter ging’s zur Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule. Eine große berufliche Schule, die als  Partner des Handwerks den schulisch-praktischen Teil dualer Ausbildungen anbieten. Zudem hat die Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule ein technisches Gymnasium, in dem die Schüler*innen in neun Jahren ihr Abitur absolvieren können.
Uns haben insbesondere die technischen Berufsbilder, wie KfZ-, Installations- und Feinmechanik interessiert.  Denn auch dies sind bedeutende Berufe, damit wir die ökologischen Umbau unserer Industriestandorts Baden-Württemberg schaffen.
Uns ist abermals deutlich geworden: Die beruflichen Schulen im Land leisten einen enorm wichtigen Beitrag für  die Ausbildung junger Menschen und für gute Bildungschancen aller Jugendlicher.