25. August 2022

Besuch der Akademie für Medizinische Berufe des Universitätsklinikums Freiburg & der Beratungsstelle „Leuchtlinie“

Im Rahmen unserer Sommertouren habe ich gemeinsam mit Manne Lucha die Akademie für Medizinische Berufe des Universitätsklinikum Freiburg & die Leuchtlinie Baden-Württemberg in Freiburg besucht.

Das Uniklinik Freiburg leistet eine unglaublich tolle Arbeit, um die Pflegeberufe auch in Zukunft attraktiv zu halten. Das ist wichtig, um in den nächsten Jahren viele weitere Fachkräfte zu gewinnen.

Die Digitalisierung bietet Chancen, um die Ausbildung zu verbessern. Die Uniklinik zeigte uns anhand eines Roboters auf der Frühgeborenen-Station, wie den Auszubildenden auch in solch sensiblen Bereichen Praxiseinblicke ermöglicht werden können.

Die Pflegeschule bietet zudem als erste und einzige Schule in Baden-Württemberg die Teilzeit-Pflegeausbildung an. Das ist besonders für junge und alleinerziehende Mütter interessant, um Familie und Ausbildung vereinbaren zu können. Herzlichen Dank an alle Pflegekräfte im Land und an der Uniklinik Freiburg, die in der Pandemie über sich hinausgewachsen und über ihre Belastungsgrenzen gegangen sind.

Davor haben wir die „Leuchtlinie“ besucht: eine Beratungsstelle für Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt. Der Standort Freiburg wurde im Mai 2021 als eine von zwei Standorten im Land eröffnet und wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration mitfinanziert.

Es ist wichtig diesen Menschen zur Seite zu stehen – als Signal an die Täter und um das weitere Leben der Betroffenen zu verbessern.