9. Dezember 2022

Mädchenschule & Berufsfachschule: Besuche am Tag der freien Schulen

Schulen in freier Trägerschaft bilden eine wichtige Säule und Ergänzung in unserem vielfältigen Bildungssystem. Sie bilden vielfach besondere Profile an.

St. Ursula Schulen Wiehre

Am diesjährigen Tag der freien Schulen habe ich mich deswegen sehr über die Einladung der St. Ursula Schulen gefreut. Eine Mädchenschule mit Realschule und berufliches Gymnasium in Trägerschaft der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg. Hier werden Mädchen auf das Leben und ihre berufliche Zukunft vorbereitet. Danke für den herzlichen und überwältigenden Empfang mit der tollen Schulband und die spannende Podiumsdiskussion.

Gesundheitsschulen Südwest GmbH

Anschließend war ich noch zu Gast in einer Physiotherapeut*innen-Klasse bei den Gesundheitsschulen Südwest GmbH in Freiburg. Den angehenden Physiotherapeut*innen lag vor allem das Thema Schulgeldfreiheit am Herzen. Bislang zahlen die Azubis an privaten Schulen bis zu 160 Euro pro Monat.

Im Koalitionsvertrag haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Attraktivität der Gesundheitsfachberufe zu stärken und die Schulgeldfreiheit an Schulen in freier Trägerschaft umzusetzen. Dafür sind wir erste Schritte gegangen und haben 4,5 Mio. Euro in den Landeshaushalt 2022 eingestellt und 9 Mio. Euro für den kommenden Doppelhaushalt 2023/2024 vorgesehen.

Aber wir sind noch lange nicht am Ende und müssen die Gesundheitsfachberufe weiter unterstützen. Denn wir brauchen die Physio- und Ergotherapeut*innen nicht nur im Gesundheitssystem, sondern auch in an unseren Schulen in multiprofessionellen Teams.