4. Mai 2023

Besuch des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg

Die Seminare sind wichtige Akteure in der Lehreraus- und -fortbildung, vor allem in der zweiten Phase des Referendariats.

Bei meinem Besuch am Lehrerseminar Freiburg und einem Gespräch mit dem Leitungsteam rund um Seminarleiter Reinhard Schmitt-Hartmann und einigen Referendar*innen konnte ich mir einen Eindruck von deren Arbeit verschaffen.

Das Seminar für Gymnasiallehrkräfte Freiburg bildet in Kooperation mit rund 50 Ausbildungsschulen die zukünftigen Lehrkräfte für das Gymnasium aus. Das bedeutet, dass das Seminar sowohl die Studierenden im Schulpraxissemester als auch die Referendar*innen im Vorbereitungsdienst begleitet und durch Kurse in Fachdidaktik und Pädagogik ausbildet.

Das Besondere am Freiburger Seminar ist, dass die Referendar*innen durch Zusatzmodule, wie z. B. Theaterpädagogik oder Stimmbildung ihre Ausbildung an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können.

Die Lehrkräfte am Seminar zeichnen sich dadurch aus, dass sie sowohl die Theorie als auch die Praxis gut kennen, da sie selbst weiterhin als Lehrkraft an einer Schule tätig sind und vielfach Lehraufträge an den Hochschulen haben.

Im Austausch mit den Referendar*innen ist mir abermals deutlich geworden, dass in einem Flächenland wie Baden-Württemberg die weite Entfernung zwischen Ausbildungsschule und Seminar für viele Referendar*innen eine echte Herausforderung ist. Denn die Ausbildungsschulen sind im gesamten Regierungsbezirk verteilt. Digital-hybride Angebote können aus meiner Sicht eine Lösung sein.