13. April 2023

Klausur des Arbeitskreis Wissenschaft, Forschung und Kunst in Ulm

Zwei arbeitsintensive Tage hatte ich letzte Woche mit meinen Kolleg*innen vom Arbeitskreis Wissenschaft, Forschung und Kunst der Grünen Landtagsfraktion bei unserer Klausur in Ulm.

Neben strategischen Überlegungen unserer Arbeit, stand auch ein Austausch mit unserer grünen Wissenschaftsministerin Petra Olschowski MdL und unserem grünen Kulturstaatssekretär Arne Braun auf unserer Agenda.

Einen spannenden Vor-Ort-Termin hatten wir im Nokia Technology Center Ulm. Gemeinsam mit der Automobilindustrie, Universitäten und der Stadt Ulm werden hier Innovationen im Mobilfunk für die Mobilfunkstandards 5G & 6G für die globalen Mobilfunkbetreiber entwickelt und getestet.

Außerdem waren wir im Trainingshospital „To Train U“ der Universität Ulm. Hier soll die praktische Ausbildung der Medizinstudierenden verbessert werden. Dafür ist das Gebäude so aufgebaut, dass die Untersuchung und Behandlung von Patienten in ganz verschiedenen Szenarien realitätsnah und authentisch simuliert werden kann: ob in einer Hausarztpraxis, einer fachärztlichen Ambulanz oder einer Notaufnahme.