29. März 2023

Besuch der Hardtschule Singen mit Dorothea Wehinger MdL

Sprache als Schlüssel für Bildung und Integration ist ein Kernthema der täglichen Arbeit an der Hardtschule in Singen. Bei einem gemeinsamen Besuch an dieser Ganztagsgrundschule haben meine örtliche Kollegin Dorothea Wehinger MdL und ich uns mit dem engagierten Kollegium, der Schulleiterin Katharina Ache-Hirschmann und der stellvertretenden Schulleiterin Anja Neumaier ausgetauscht.

Kinder verschiedenster Herkunft und bzw. wenigen ohne Deutschkenntnissen werden hier integriert – eine besondere Herausforderung. Trotz aller Anstrengungen war eindrücklich zu erleben, mit welcher Freude und Leidenschaft die Lehrkräfte ihren Beruf ausüben! Sie kümmern sich tagtäglich darum die Hardtschule zu einem Lern- und Lebensraum für diese bunte Schülerschaft zu machen und damit an einer guten Zukunft für die Kinder zu arbeiten.

Unsere ersten bildungspolitischen Schritte hin zu einer besseren Ausstattung von Schulen mit einer herausfordernden Schülerschaft und multiprofessionellen Teams an den Grundschulen kamen gut an. Klar ist, daran müssen wir weiter auf Hochtouren arbeiten!