21. Februar 2023

Gespräch mit den Sprachfachkräften der Freiburger Schulen

Sprache ist der Schlüssel zu Bildung und Teilhabe! Daher ist es enorm wichtig, dass alle Kinder gut sprechen, lesen und schreiben lernen. Hierfür braucht es Fachkräfte, die auf das kindgerechte Erlernen der deutschen Sprache und einen sprachsensiblen Unterricht spezialisiert sind.

In meiner Zeit als Stadträtin haben wir daher die Modellverbünde zur durchgängigen Sprachbildung in den Stadtteilen vorangebracht. In diesen Verbünden arbeiten die verschiedenen Bildungs- und Quartierseinrichtungen eng zusammen, so dass die Sprachbildung im Alltag der Kinder und Jugendlichen integriert ist.

Mit den Sprachfachkräften der fünf beteiligten Freiburger Grundschulen, die vom Bildungsmanagement der Stadt Freiburg koordiniert werden, habe ich mich zu einem Gespräch in der Albert Schweitzer Schule im Stadtteil Landwasser getroffen und mich über ihre Erfahrungen und Eindrücke ausgetauscht. Ich freue mich, dass dieses Projekt einen wirklichen Mehrwert für die Kinder bringt und Früchte trägt!

Mir ist abermals deutlich geworden, wie wichtig multiprofessionelle Teams an Grundschulen sind. Einen ersten Schritt dahin sind wir im aktuellen Landeshaushalt 2023/2024 gegangen. Mehr müssen folgen!