26. September 2022

Besuch der Freien Christlichen Schule Freiburg

Wie der christliche  Glaube in die Pädagogik einer Schule integriert wird, das konnte ich an der Freien Christlichen Schule im Freiburger Stadtteil Landwasser erleben.

Die Schulleiter Alexander Pollhans & Erich Schrank machten  deutlich, dass für ihre Arbeit leitend ist, dass „jedes Kind ein Geschenk Gottes ist“. Dementsprechend wird jedes Kind mit seinen  individuellen Stärken wert geschätzt und in seiner Entwicklung  unterstützt.

An der FCS wird von der 1. Klasse bis zur Oberstufe gemeinsam gelernt. Es werden alle Schulabschlüsse bis zum Abitur unter einem Dach angeboten. In der Oberstufe gibt es eine Kooperation mit der benachbarten Gewerbe Akademie der Handwerkskammer Freiburg.

Ich durfte am Unterricht einer Grundschulklasse teilnehmen. Hier wird in Familienklassen von 1.-4. gemeinsam und nach Methoden der Montessori-Pädagogik gearbeitet. Beeindruckend war, wie konzentriert und ruhig die Kinder selbständig an ihren individuellen Aufgaben während der Freiarbeit gearbeitet haben. Ein multiprofessionelles Team unterstützt die Kids beim Arbeiten. Ein Ziel, das wir uns auch für die öffentlichen Grundschulen vorgenommen haben!

Durch sozial gestaffelte Beiträge sind auch Kinder aus Familien mit geringem Einkommen präsent an der FSC.

Schulen in freier Trägerschaft leisten einen wertvollen Beitrag für die pädagogische Vielfalt in der baden-württembergischen Bildungslandschaft.