19. Mai 2023

Europatag mit Anna Deparnay-Grunenberg MdEP und Staatsekretär Florian Hassler

Ob in Städtepartnerschaften, Bildungs- und Forschungskooperationen, Energieversorgung oder grenzüberschreitender Mobilität – Europa wirkt sich permanent auf unseren Alltag aus. Der Europatag von Anna Deparnay-Grunenberg MdEP und mir mit Staatssekretär Florian Hassler stand daher unter dem Stern der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Zuerst ging es im Gespräch mit Oberbürgermeister Martin Horn um die vielfältigen Städtepartnerschaften der Stadt Freiburg. Ein gutes Beispiel, wie internationale Zusammenarbeit konkret auf kommunaler Ebene mit Leben gefüllt werden kann. Beim Mittagessen mit Alwin Wagner von der IHK Südlicher Oberrhein ging es um die grenzüberschreitenden Wirtschaftsbeziehungen.

Danach ging es weiter mit der Bahn nach Breisach zu Bürgermeister Oliver Rein. Dort haben wir uns über die Reaktivierung der deutsch-französischen Bahnverbindung von Freiburg über Breisach nach Colmar informiert. Uns ist abermals deutlich geworden, wie wichtig die Linie für die Menschen und die Wirtschaft ist. Daher setzen wir uns auf allen politischen Ebenen für den Bau der Bahnlinie ein!

Den runden Abschluss unseres Europatages machte unsere Veranstaltung gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Chantal Kopf im Grünhof unter dem Motto „Europa konkret“. Hier kamen wir mit Bürger*innen zur europäischen Industrie-, Klima-, Flüchtlings- und Verkehrspolitik ins Gespräch. Deutlich wurde, dass wir vielfach mehr Europa und grenzüberschreitende Zusammenarbeit brauchen, da es den Menschen im Alltag nutzt, wie z. B. in der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung. Vielen Dank für den spannenden Austausch!

Ein insgesamt sehr gelungener Tag!