24. November 2022

Austausch mit dem Centre Culturel Français Freiburg

Frankreich unterhält insgesamt 25 Kultureinrichtungen in ganz Deutschland. Eine davon ist das Centre Culturel Français (CCF) in Freiburg. Im Aachener Vertrag haben sich Deutschland und Frankreich gemeinsam das Ziel gesetzt, die deutsch-französischen Kulturinstitute weiter auszubauen und zu fördern.

Das CCF organisiert als gemeinnütziger Verein kulturelle Veranstaltungen rund um die französische Kultur und Sprache.

Mit der Geschäftsführerin Florence Dancoisne habe ich mich über ihre Zukunftspläne ausgetauscht. Florence Dancoisne will zukünftig die Angebote des CCF für Kinder und Jugendliche sowie die Zusammenarbeit mit den Freiburger Schulen ausbauen. Das ist gut, denn es Kinder & Jugendliche sind unsere Zukunft und haben die Chance, Europa und insbesondere die deutsch-französische Freundschaft mit Leben zu füllen.

Übrigens: Das CCF bietet jeden Sommer ein deutsch-französisches Ferienlager im Schwarzwald & im Elsass an. Eine tolle Möglichkeit, um Begegnungen zu ermöglichen und niedrigschwellig mit der anderen Sprache in Kontakt zu kommen.

Und: Aktuell findet die französische Filmwoche im Freidrichsbau-Kino statt. Schaut mal rein, vielleicht ist ja auch für Euch ein französischer Film dabei!