23. Februar 2023

Besuch von Wissenschaftsministerin Petra Olschowski

Forschung für Nachhaltigkeit und innovative Wege zu einem attraktiveren Lehramtsstudium. Zu diesen beiden Themen habe ich unsere Wissenschaftsministerin Petra Olschowski MdL in meinen Wahlkreis eingeladen!

Unsere erste Station war das Institut für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH), ein bundesweit einmaliges Forschungsinstitut, das gemeinsam von der Albert-Ludwigs-Universität und den fünf Freiburger Fraunhofer-Instituten getragen wird! Hier haben wir uns bei Prof. Anke Weidlich, Mitglied der Expertenkommission der Bundesregierung zum Energiewende-Monitoring, über die Forschung für nachhaltige Energieversorgung, Energie- und Ressourceneffizienz informiert.

Am INATECH zeigen sich die Vorteile des Zusammenspiels von Universität und anwendungsorientierter Forschung. So werden u. A. Lösungen für eine energiesparende Digitalisierung entwickelt. Gleichzeitig findet dort die Ausbildung von zukünftigen Fachkräften in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen statt – Menschen, die wir z. B. für die Umsetzung der Energiewende benötigen. Die Studiengänge sind so beliebt, dass die Bewerbungen die Anzahl der Studienplätze bei weitem überschreiten.

Für den zweiten Teil des Besuchs haben wir uns mit dem Rektorat der Pädagogischen Hochschule Freiburg über die Zukunft des Lehramtsstudiums ausgetauscht. Ein wichtiger Aspekt dabei war, wie man Theorie & Praxis schon frühzeitig miteinander verzahnen kann. Mir persönlich ist wichtig, dass wir in der Lehrkräftebildung auch neue Wege gehen. Durch ein duales Lehramtsstudium, die Erleichterung des Direkt- und Quereinstiegs und die Ermöglichung von Ein-Fach-Lehrkräften, wie z. B. für die MINT-Fächer, Musik und Kunst. Alles muss mit einem guten Fortbildungssystem flankiert werden.