18. November 2022

Besuch des Friedrich-Gymnasiums Freiburg

Musische Bildung ist für die Entwicklung der Kinder enorm wichtig. Neben der breiten musischen Bildung brauchen wir auch die Förderung von besonders begabten Kindern.

Im Koalitionsvertrag haben wir uns deshalb zum Ziel gesetzt, an allen vier baden-württembergischen
Musikhochschul-Standorten ein Musikgymnasium einzuführen. Dieses Konzept lebt von einer engen Kooperation zwischen Schule und Musikhochschule. Ich freue mich, dass nun auch in Freiburg ab dem kommendem Schuljahr am Friedrich-Gymnasium (FG) ein solches Musikgymnasium in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Freiburg an den Start geht.

Bei einem Vor-Ort-Termin habe ich mich über das spannende Musikgymnasium-Konzept informiert und gemeinsam mit Rektor Dr. Stefan Gönnheimer das stattliche Schulgebäude besichtigt.

Dieses Konzept ist ein gutes Beispiel, wie Schulen und Hochschulen zum beiderseitigen Vorteil zusammenarbeiten: Die Musikhochschule profitiert vom potenziellen Nachwuchs und die Schule von dem Know-how der Hochschule.