3. Juli 2021

Antrittstermin in Schallstadt

Mein erster Ortstermin in der Gemeinde Schallstadt führte mich zunächst ins Rathaus zu Bürgermeister Sebastian Kiss. Wir unterhielten uns darüber, wie Schallstadt besser an das regionale Schienen- und Radwegenetz angebunden werden kann, wie die Kitas und Schulen im Ort weiterentwickelt und ausgebaut werden und was Kommunen brauchen, um  bezahlbaren Wohnraum schaffen zu können.

Weiter ging es zur Rehaklinik Lindenhof. Eine Rehaklinik für suchtkranke Frauen und ihre Kinder. Die Klinikleiterinnen Dr. med. Annelie Schwind und Annette Erhard schilderten eindrücklich, welche Schicksale sich hinter den Suchtbiographien der Frauen befinden. Denn sexuelle Gewalt und Sucht ist bei den meisten Frauen eng verbunden. Daher ist es wichtig, dass es solche frauenspezifischen Angebote gibt. Gerlinde Köhlen vom AGJ-Vorstand, dem Träger der Klinik machte deutlich, dass viele Menschen an einer Suchtkrankheit leiden und diese Menschen unsere Hilfe brauchen. In der Lindenhof-Klinik wird eine tolle, aber auch sehr herausfordernde Arbeit geleistet. Klar ist mir geworden: Kinder suchtkranker Eltern nehmen wir zu wenig in den Blick. Sie brauchen mehr Hilfe und Unterstützung.

Zum Schluss zeigte mir Marc Ullrich, Geschäftsführer des Bauvereins Breisgau, als Bauherr die neue Ortsmitte. Hier entsteht eine tolle Mischung aus Wohnen und sozialen Angeboten, wie z. B. Pflegeeinrichtung,  Kita und Quartierstreff. Das neue Rathaus gegenüber rundet dann die neue Ortsmitte ab, welches für die knapp 6000 Einwohner zählende Gemeinde  sehr üppig geraten ist 😉

Auf dem Rückweg konnte ich mir noch die Klimahäuser Schallstadt anschauen, die vom Freiburger Solararchitekt geplanten Rolf Disch geplant und gerade gebaut werden. Natürlich mit dem Dach Richtung Süden, damit die PV-Anlage gut Strom erzeugen kann.