Landesförderung Übergang Schule-Beruf (AVdual): Kein Jugendlicher darf verloren gehen!
Die Beruflichen Schulen in Freiburg leisten eine beeindruckende Arbeit, um auch Jugendlichen ohne Schulabschluss eine berufliche Perspektive zu geben. Ich freue mich, dass diese ausbildungsvorbereitende Arbeit mit 250.000 Euro honoriert wird.
Nadyne Saint-Cast MdL
„Angesichts des sich zuspitzenden Fach- und Arbeitskräftemangels brauchen wir alle Köpfe in unserem Land. Kein Jugendlicher darf verloren gehen, das gilt mehr denn je. Daher ist es gut, dass mit AV dual auch Jugendliche ohne Schulabschluss auf eine berufliche Ausbildung vorbereitet und hierbei unterstützt werden. Die Beruflichen Schulen in Freiburg leisten hier eine tolle Arbeit. das zeigt nicht zuletzt, dass rund 250 000 € aus dem Landesförderprogramm Übergang Schule-Beruf an die Freiburger Schulen gehen“, so Nadyne Saint-Cast MdL, Mitglied im Bildungsausschuss des Landtags.
In Freiburg werden die Gertrud-Luckner-, Edith-Stein-, die Friedrich-Weinbrenner-, die Richard-Fehrenbach- und die Carlo Schmid-Schule sowie die Freie Schule Vianova in ihrer Arbeit den Übergang zwischen Schule und Beruf zu gestalten, unterstützt. „Damit steht den Jugendlichen eine breite Auswahl an Bildungsgängen und Branchen offen, um für sich den passenden Berufseinstieg zu finden“, so die Freiburger Abgeordnete.
„Die zum Beginn des Ausbildungsjahres landesweit noch 30 000 unbesetzten Ausbildungsstellen zeigen, dass die Betriebe eine hohe Ausbildungsbereitschaft haben und die Chancen der Jugendlichen sehr gut sind einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Damit auch Jugendliche ohne Schulabschluss und mit Unterstützungsbedarf von dieser guten Lage auf dem Ausbildungsmarkt profitieren leistet AV-dual und die Ausbildungsbegleiter*innen eine wichtige Arbeit“, so Saint-Cast MdL. Jugendliche werden hierbei u.a. durch Betriebspraktika auf die Ausbildung und den Arbeitsalltag vorbereitet.
„Dass ca. 5 % der Jugendlichen in Freiburg die Schule ohne Abschluss verlassen zeigt, dass es auch in Freiburg wichtig ist, dass Jugendliche im Übergang von Schule und Beruf unterstützt werden“, so die grüne Bildungspolitikerin Saint-Cast